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Tuesday, 31-Aug-21 15:21:38 UTC

Verlässliche Aussage über die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit können erst in einigen Jahren getroffen werden", meint die Medizinerin Weg-Remers. Wer die molekulare Radiotherapie schon heute bekommt, für den ist sie in den meisten Fällen, wie bei Richard Freibott, wohl der letzte Strohhalm, an den er sich klammert, von dem er sich Hoffnung auf Heilung verspricht. Zu Recht, wie die Krebsspezialistin findet: "Was Krebs und seine Therapie betrifft, hat sich in den vergangenen zehn Jahren viel getan. Das Forschungsfeld ist extrem dynamisch – und deshalb mag es für den Einzelnen durchaus lohnend sein, sich im Rahmen einer Studie oder einem individuellen Heilversuch einer neuen Therapie zu unterziehen, die zwar noch nicht ausreichend erprobt ist, deren Risiken nicht vollends kalkulierbar sind, die aber möglicherweise eine Chance auf Linderung oder gar Heilung bedeutet. " Lesen Sie mehr zu neuen Therapien gegen den Krebs: 24 mal stärker als Chemo-Wirkstoff: Forscher wollen nun mit Gold Tumore zerstören Mit nur einer Infusion: Krebs-Professor sagt, wie Tumore bald bekämpft werden Medikamente, Laser, Immuntherapie – die neuen Waffen im Kampf gegen Krebs 5 Risiko-Faktoren für einen Schlaganfall, die viele unterschätzen

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Oder eine gute Reha? Wir schließen die Runden immer ab mit den schönsten Erlebnissen der Woche. Wenn man nicht hingeht zur Selbsthilfegruppe, zahlt man auch einen Preis: nämlich den, nicht gut informiert zu sein. Autorin: Birgitta vom Lehn Foto: Stefan Baraniak

Kann man vielleicht mal ein Stück weit sein Ego zurückstellen im Sinne des Patienten? Was sind denn in den Kliniken absolute No-Gos für Sie? Den Menschen mit seinen berechtigten Ängsten nicht wahrzunehmen. Ohne Ansprache eine Spritze zu setzen, Tabletten einfach so auf den Tisch zu legen ohne Erklärung. Man ist als Patient ja sehr bedürftig, wird aber oft so behandelt, als wäre man ein starker Gesunder. Man ist verängstigt, und dem müsste viel mehr Rechnung getragen werden. Viele Patienten rutschen in einen Kind-Zustand. Es werden viele Patientinnen so sehr entmutigt! Das erlebe ich immer wieder in der von mir geleiteten Selbsthilfegruppe. Das Wort "Austherapieren" geht zum Beispiel gar nicht. Natürlich kann man immer noch etwas für einen Patienten tun, sehr viel sogar, auch wenn er angeblich "austherapiert" ist! Durch die Wortwahl werden aber regelrechte Traumata ausgelöst. Auch das Mithören am Krankenbett bei der Visite ist sehr störend: Telefonnummern, Stuhlgang und Urinwerte werden abgefragt, während der Patient im Nebenbett mithört.

Eine ganz wichtige! Sie sind dort schließlich die wichtigsten Bezugspersonen für mich! Ich glaube, viele Patienten würden noch pflegeleichter, wenn sie die menschliche Komponente der Pflegekräfte deutlicher spüren würden. Wenn Menschlichkeit in der Pflege einen höheren Stellenwert bekäme, würden sich viele Probleme im Umgang mit "schwierigen" Patienten lösen. Denn viele klingeln womöglich nur deshalb so oft nach Hilfe, weil sie Aufmerksamkeit vermissen und sich als Mensch nicht wahrgenommen fühlen. Wo sehen Sie Schwächen im Arzt-Pfleger-Verhältnis? Wenn eine starke Hierarchie durchblitzt, stört mich das sehr. Als ich beispielsweise meine Diagnose erhielt, schlug der Oberarzt mir eine bestimmte Klinik vor, in die ich aber nicht wollte. Daraufhin meldete sich die ihn begleitende Assistenzärztin zu Wort und schlug mir vor, sich darum zu kümmern und mir etwas Passendes auszusuchen. Daraufhin erntete sie dann nur einen empörten Blick ihres Chefs, der sich wohl in seinem Ego gekränkt sah. Das fand ich sehr störend.

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Der Weg vom Krebs bis zu dieser Nachsorge ist ebenfalls kein leichter. Im Deutschen Ärzteblatt hieß es zu der entscheidenden Zulassungsstudie, die Resultate seien etwas nüchterner zu betrachten, als es Medienberichte und Einzelfallbeschreibungen wie jene von Emma nahelegten. So kehrte bei mehr als der Hälfte der Patienten die Leukämie zurück, oder die Therapie schlug gar nicht erst an. Dazu kamen dramatische Nebenwirkungen, die auch bei Emma kaum in den Griff zu bekommen waren und eine Folge der Wirkung sind: Die massive Aktivierung der CAR-T-Zellen durch den Krebs provoziert einen Sturm von verschiedenen Botenstoffen im Körper. Diese Stoffe, Zytokine genannt, können extrem hohes Fieber auslösen, das im schlimmsten Fall zum Tode führt - Emma starb fast daran. Nur ein Rheuma-Medikament, das gegen den am stärksten in ihrem Kreislauf angestiegenen Botenstoff half, konnte das Mädchen retten. Dass diese und andere Nebenwirkungen für mutmaßlich hoffnungslose Fälle akzeptabel sein können, ist verständlich.

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